Transparenz - oder: welchen Nutzen Verdunklungsfolie bringt

Ich bin es wahrhaft leid, Fragen zu stellen, auf die ich keine Antworten bekomme. Oder besser: auf die ich wahre Antworten bekomme, die nicht auf Verzerrung und schiefe Optik abzielen.

Über Transparenz im Berichtswesen, oder was davon noch übrig ist, mache ich mir täglich so meine Gedanken. 
Nach wir vor werden sich kritisch äußernde Menschen gemeinhin bestimmten Gruppierungen zugeordnet, und vor allem wird ihnen jegliche Form von Intellekt abgesprochen. Menschen, die manche Maßnahmen der Regierung hinterfragen oder ablehnen, landen in der Schublade der Minderbemittelten, der des Denkens Unfähigen. Ist dem so? Ich wage, dies zu bezweifeln.

Vor ziemlich exakt einem Jahr, als die heilsbringenden Vakzine noch hauptsächlich durch Forschungskanülen gespült wurden, verriegelte man das Land, sperrte die Menschen in ihren vier Wänden ein und propagierte das schöne Leben der nahen Zukunft, sobald der 'Gamechanger' die Argusaugen der Zulassungsbehörde passiert hätte. 

Seit dem Tag der bedingten Zulassung sämtlicher zur Verfügung stehender Impfstoffe erwartet nun also die hoffnungsfrohe Bevölkerung das Ende des Tunnels, der ganz offensichtlich täglich an Länge dazu zu gewinnen scheint. Betrachtet man also ganz nüchtern das Geschehen rund um die Covid-Aktivität, so zeigt sich im Erkrankungsfall folgendes Bild - jeweils mit passendem Vergleichsdatum des Vorjahres:

Quelle: worldometers.com

Auch nach mehr oder weniger schwungvollen Impfvorgängen im ganzen Land, kann an dieser Stelle keine Veränderung des allgemeinen Erkrankungsbildes aufgezeigt werden.

 

Selbst bei in der Covid-Sterbestatistik scheinen die Zahlen unverändert.

 

Und die prozentuellen Sterbezahlen lassen auch keine nennenswerten Rückschlüsse auf durchschlagenden Erfolg jeglicher Maßnahmen zu. Im Gegenteil. Die Sinnhaftigkeit sämtlicher Anordnungen darf mit Blick auf diese Zahlen bestimmt eher angezweifelt werden. 

Wenn nämlich, wie es durch die MSM schallt, die Coproduktion von Vakzinen, Masken und diversen Zutrittsbeschränkungen Wirkung zeigen sollte, dann ja wohl hoffentlich auf dem Sektor der Erkrankungs- und Sterbefallzahlen. Warum tut sich da nichts? Warum nur ändert sich nichts an den statistischen Auswertungen?

Der Blick auf die allgemeine Sterberate Österreichs der vergangenen 3 Jahre zeigt leider ein unschönes Bild einer vermehrten Sterblichkeit von Personen unter 64 Jahren. Nicht Corona-Todesfälle, sondern die Gesamtheit der Toten im Jahr 2021. Und auch die Toten über 64 tragen in Zahlen nicht zu positiven Schlüssen bei.

Quelle: Statistik Austria

 

Ich halte also fest: die Zahl der an Covid Erkrankten und Verstorbenen gleicht der des Vorjahres annähernd wie ein Zwilling, wogegen die Zahl der allgemein -woran auch immer- Verstorbenen in allen Altersgruppen, besonders jedoch unter der jüngeren Bevölkerung, definitiv zum Nachdenken anregen sollte.

Weiterhin lassen wir uns Tag für Tag mit neuen Beschlüssen, Verordnungen und Zwangshandlungen gängeln, der Präsident der Österreichischen Ärztekammer referiert emotional über 'ausschließlich Ungeimpfte auf Intensivstationen', Spaltung der Gesellschaft und Diffamierung ehemals hochrangiger, geschätzter Wissenschafter gehört zum neuen Umgangston in sozialen Medien. Nur denken und fragen, das sollen wir nicht mehr. Wir sollen glauben. 

Wir sollen denjenigen glauben, die uns seit 20 Monaten an ihrer eigenen Unwissenheit teilhaben lassen, die unsere Steuergelder ungefragt und im Anschein europäischer Kämpfe um Macht und Ansehen in Bausch und Bogen 'investieren'. Zum Wohle der Bevölkerung.

Warum, ihr Menschen, wagt ihr nicht den Blick über den Tellerrand? Warum ist euch eure geistige, seelische und auch körperliche Unversehrtheit unter dem Deckmäntelchen der Solidarität so unwichtig geworden?

Weshalb denkt ihr, mit Blick auf all diese Zahlen, dass wir uns auf diese Weise aus der Umklammerung der Pandemie (?) befreien können?

Oh, ja, ich höre bereits die Worte der Wohlmeinenden. Wie viel schlimmer sich die Zahlen präsentieren würden, gäbe es all die Maßnahmen nicht. Und DAS wollt ihr wirklich glauben? 
Warum nur dürfen wir die tatsächlichen Zahlen und Daten nicht tagtäglich im Fernsehen bestaunen? Warum will uns niemand sagen, dass sich nichts zum Besseren gewendet hat? 
Warum bleibt uns der Blick hinter die Kulissen verwehrt?

Wir alle sehen durch ein Fenster, gut ausgekleidet mit Verdunklungsfolie, wodurch nur jene, die im Inneren sitzen, den freien Blick nach draußen haben. Und diese Jenen sind NICHT wir.